Pages

Categories

Suche



1. Stellenausschreibung: Webdesigner(in) gesucht<br />2. Ausschreibung: Illustrator(in) gesucht.

1. Stellenausschreibung: Webdesigner(in) gesucht
2. Ausschreibung: Illustrator(in) gesucht.

by
7. Juli 2013
Allgemein
No Comment

Ich suche zur Unterstützung meiner parlamentarischen Aufgaben baldmöglichst eine persönliche Mitarbeiterin oder einen persönlichen Mitarbeiter. Außerdem suche ich eine Illustratorin oder einen Illustrator, der für mich gegen Rechnung Illustrationen zur Visualisierung meiner parlamentarischen Aufgaben anfertigt.

Ihr könnt Euch für eine dieser Aufgaben, aber auch für beide bewerben (auch wenn das eine eine Stelle für Arbeitnehmer und das andere Auftragsarbeiten für Selbstständige/Freiberufler sind), daher fasse ich die Ausschreibungen hiermit zusammen. Beide Ausschreibungen richten sich an Menschen, die selbstständig sind oder einen kleinen Nebenjob suchen. Der Aufwand ist gering:

  1. Stelle Webdesigner(in): 1/2 Tag (4-5 Stunden) pro Woche
  2. Freelancer Illustrator(in): 2-4 Illustrationen pro Monat

Webdesigner(in)

Ihr dürft Euch auch Websitemanager(in), Webmaster/Webmistress, Screendesigner(in) oder Medienberater(in) nennen.

Folgende Aufgaben werden auf Dich zukommen:

  • Verbesserung meiner Kommunikation und Sicherstellung einer transparenten Arbeitsweise meinerseits durch Unterstützung bei der Pflege von Online-Kalendern, Websites und sozialen Netzwerken.
  • In begrenztem Umfang: Unterstützung bei der Bürger-, Presse-und Öffentlichkeitsarbeit.

Ich erwarte folgende Eigenschaften und Kenntnisse:

  • Professionelle Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sowie ein strukturierter selbständiger und effizienter Arbeitsstil.
  • Sichere und zuverlässige Zuarbeit sowohl selbständig als auch im Team.
  • Sicheren Umgang mit gängigen Computeranwendungen, mit CMS (z.B. Drupal), Blogsystemen (insbesondere WordPress) und Webapplikationen – sowohl in Anwendung als auch bzgl. Administration, Erweiterung und Anpassung.
  • Einen kreativen Blick für den angemessenen Einsatz von Webtechnologien.
  • Zumindest Grundkenntnisse bzgl. Grafik, Layout, Typographie, Layout-Umsetzung (CSS), Barrierefreiheit und Webprogrammierung.

Besondere körperliche Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Arbeitsort ist Düsseldorf.
Es handelt sich ausdrücklich um eine Teilzeitbeschäftigung mit einem Umfang von 4-5 Wochenstunden. Es gibt ein festes Budget. Die Stelle ist längstens bis zum Ende der 16. Legislaturperiode befristet und wird einzelvertraglich vereinbart.

Wenn Du Dir vorstellen kannst, mich mit Freude und Begeisterung bei den kommenden Aufgaben zu unterstützen und den Anforderungen weitgehend entsprichst, sende bitte eine kurze Bewerbung samt Lebenslauf, Referenzen und der Angabe des frühestmöglichen Dienstbeginns bis zum 20. Juli 2013 an bewerbung@oliver-bayer.de.

Illustrator(in)

Ich brauche:

  • Illustrationen zur Visualisierung meiner parlamentarischen Aufgaben.
    • Die Illustrationen sollen politische Themen und Abläufe, den Weg von Gesetzen, Finanzierungsstrukturen, Entscheidungsstrukturen, den Hintergrund von Anträgen, aktuelle politische Situationen, Szenarien, meine Arbeit in den Ausschüssen, raumbezogene Problematiken und andere Gegebenheiten erklären und veranschaulichen.
    • Gewünscht sind: Schlichte aber einleuchtende Erklär-Grafiken, schöne Ablaufdiagramme, statistische Grafiken, Kartendarstellungen, ergänzt durch klassische Illustrationen (nach Deinem Stil)
    • Ziele: Intuitive Vermittlung der politischen Arbeit und politischer Themen, Verbreitung der Inhalte durch ansprechende, erstaunliche, eingängige, ggf. witzige Visualisierung.
    • Medien: Web (statisch) und Print
    • Beispiele: „Kartendarstellung von Schienentrassen oder maroden Brücken in NRW“, „Was ist ein Entflechtungsmittelzweckbindungsgesetz? Woher kommt das Geld und wohin geht es?“, „Wie wird der ÖPNV finanziert und wie werden die Mittel verteilt?“, „Wie funktioniert Lärmschutz?“, „Finanzierungsmöglichkeiten des Fahrscheinlosen ÖPNV“, „Unterschied zwischen Nachfrage und Angebot bei Industrieflächen“ ..und kreativere Dinge.
    • Gemeinsame Entwicklung einer dafür geeigneten Bildsprache und eines einheitlichen Formats.
    • Anzahl: zunächst rund 2-4 Illustrationen pro Monat, zeitlich befristet
    • Rechnungsstellung durch den Auftragnehmer. Die Höhe der Vergütung ist Verhandlungssache und richtet sich nach Art und Aufwand der Illustrationen. Rahmenvertrag nach Absprache. Der Auftragnehmer muss nicht Vorsteuerabzugsberechtigt sein (d.h. ich benötige keine ausgewiesene MwSt. aber natürlich ordentliche Rechnungen).

Diese Ausschreibung richtet sich ausdrücklich an selbstständige Illustratoren (bzw. Freiberufler). Arbeitstreffen finden vorwiegend in Düsseldorf statt.

Wenn Du Dir vorstellen kannst, für mich solche Illustrationen anzufertigen und mit jemandem zusammenarbeiten kannst, der das am liebsten selbst machen würde aber keine Zeit dafür hat, dann bewerbe Dich für die Aufträge bei mir mit einer Übersicht über Deine Fähigkeiten und Referenzen bis zum 20. Juli 2013 unter bewerbung@oliver-bayer.de.