Pages

Categories

Suche



Heißt es Digitale Wende, Wandel oder Revolution?

Heißt es Digitale Wende, Wandel oder Revolution?

by
20. Februar 2016
Allgemein, Blogbeitrag von Oliver Bayer
No Comment

Manchmal werfen selbst Piraten die Begriffe durcheinander, dabei ist ein gutes gemeinsames Wording doch so wichtig. Das Beitragsbild stammt von einem TdpA („Tag der politischen Arbeit“) in NRW 2015.

Der Digitale Wandel?

Der ist durchgestrichen worden. Warum? Schlechtes Wording. Ein Wandel ist die Ausrede für die CDU nichts zu tun. Denn einem Wandel (a la „Klimawandel“ oder „Demographischer Wandel“) ist man ausgeliefert. Allenfalls kann man da noch zaghaft reagieren.

Wer politisch aktiv wir und gestalten will, spricht meist von einer Wende, so wie „Verkehrswende“ oder „Energiewende“. Also, was wollen wir?

Eine Digitale Wende.

Doch es geht um mehr als nur eine politische Wende ..und es geht um mehr als nur um Netzpolitik. Es geht um..

Die Digitale Revolution

Das ist das Kernthema der Piratenpartei. Im Grund das einzige, denn so wie die „Industrielle Revolution“  (bei der die „Dampfpolitik“ auch eher eine untergeordnete Rolle spielte) beeinflusst die Digitale Revolution alle Lebensbereiche. Manche direkt und manche indirekt.

Die Umwälzungen und Veränderungen in den Lebensbereichen (unsere „Themenfelder“) wollen wir politisch gestalten, so dass sie Menschen und Gesellschaft von großem Nutzen sind.

Wir möchten die Chancen nutzen, mit den Veränderungen Lösungen – auch für lange bestehende Probleme – einzuführen und das „das war schon immer so“ aufzubrechen.

Gleichzeitig möchten wir die individuelle Freiheit und die großen sozialen Errungenschaften auch im „digitalen Zeitalter“ erhalten. Fortschritt und Veränderungen sind für uns etwas Positives. Freiheit und gesellschaftliche Errungenschaften aufzugeben wäre aber kein Fortschritt.

Wir sind die Partei einer Zukunft, die nicht der Vergangenheit gleicht. Die Partei der guten Veränderungen, die alle Menschen erreichen.

Deshalb interessiert uns nicht einfach „alles was irgendwie digital ist oder was man davon ableiten kann“. Uns interessieren die Themen, die für Veränderungen stehen und mit denen sich die etablierte Politik traditionell schwertun.

Die Schwerpunkte unserer praktischen politischen Arbeit sind „Wendeschwerpunkte“; das, worum sich die Politik bei der Digitalen Revolution kümmern muss.

Die Revolution entfacht die umwälzende Kraft, die Energie, den Tatendrang und die Ressourcen. Sie ist stärker und mächtiger als Politik. Die Wende wird gestaltet. Wir sind der Meinung, dass wir die mit der Digitalen Revolution stattfindenden Entwicklungen und Umwälzungen aktiv mitgestalten können und müssen. Müssen, damit in unserer Zukunft Errungenschaften „für die Menschen“ entstehen und erhalten bleiben, nicht „für den Weltmarkt“.

 

Piraten: Freiheit. Fortschritt. Für Alle.