Pages

Categories

Suche



Kein „MegaBits. MegaHerz. MegaStark“ auf NRWs Straßen

Kein „MegaBits. MegaHerz. MegaStark“ auf NRWs Straßen

by
11. März 2015
Pressemitteilung, Verkehr
No Comment

Jetzt Landesmittel für Testregion ´Autonomes Fahren´ in NRW freimachen

Auf den Autobahnen in NRW wird es keine Teststrecke für autonomes Fahren geben. Der Testrecke auf Autobahnen in NRW wurde durch Bundesverkehrsminister Dobrindt eine Absage erteilt. Das Bundesverkehrsministerium will ausschließlich in Bayern auf der A 9 ein „Digitales Testfeld Autobahn“ für das autonome Fahren schaffen.

Mit der Absage aus Berlin hat es den Ankündigungsweltmeister Minister Groschek mal wieder kalt erwischt. Erst in der letzten Woche präsentierte der Verkehrsminister im Ausschuss stolz seine Pläne zur Digitalen Infrastruktur und zum Autonomen Fahren. Aber nach der Feststellung durch Bundesverkehrsminister Dobrindt sind die nichts als heiße Luft.

Wer sich alleine auf Bundesmittel verlässt, der ist verlassen. Nach der angekündigten ´Digitalen Reform´ NRW 4.0 muss die Landesregierung das digitale Zepter selbst in die Hand nehmen. Sie sollte jetzt mit Landesmitteln eine Testregion in NRW starten. Innovationen rund um das ´fahrerlose Auto´ muss die Landesregierung jetzt aktiv selbst voranbringen.

Wir brauchen dringend Innovationen wie fahrerlose Fahrzeuge und intelligente Verkehrssysteme für die Lösung der großen Verkehrsprobleme – insbesondere für die Ballungsräume Ruhrgebiet und Rheinland. Die Landesregierung muss jetzt die Chance ergreifen, abseits vom Abgreifen von Bundesmitteln, die Technologie für die Mobilität der Menschen nach NRW zu holen.