Pages

Categories

Suche



Offener Brief an die Rektorin Prof. Dr. Steinbeck der HHU Düsseldorf

Offener Brief an die Rektorin Prof. Dr. Steinbeck der HHU Düsseldorf

by
25. Januar 2016
Düsseldorf, Forschung, Hochschule, Wissenschaft
No Comment

Sowohl Oliver Bayer als auch Dr. Joachim Paul sprechen sich als Abgeordnete des Landtags NRW und Mitglieder des Wissenschaftsausschusses gegen eine Schließung des Studienfachs der Informationswissenschaft an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf aus.

Wer möchte, kann hier eine Petition gegen die Schließung zeichnen.

Hier der offene Brief an die Rektorin der HHU [Download PDF] und hier im Wortlaut:

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Steinbeck,

mit Verwunderung und Enttäuschung habe ich erfahren, dass der Informationswissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Heinrich‐Heine‐Universität die Schließung droht. Ich appelliere an Sie, eine solche Entscheidung nicht vorschnell zu treffen und möchte Ihnen persönlich nahebringen, wie wichtig die Düsseldorfer Informationswissenschaft für die Forschungslandschaft, Nordrhein‐Westfalen, die Bürgeruniversität Düsseldorf und ihre Studierenden ist.

Als Düsseldorfer Abgeordneter und Mitglied des Hochschulausschusses im Landtag NRW konnte ich den Neujahrsempfang 2016 der Heinrich‐Heine‐Universität besuchen und mitnehmen, wie wichtig es für die HHU ist, Teil des Lebens der Stadt zu sein und in die Gesellschaft hineinzuwirken, die für mich eine noch mitten in ihrer Entfaltung befindliche Informationsgesellschaft ist, die genau die Fragen beschäftigt, die in der Informationswissenschaft – und weniger in der Informatik oder den Ingenieurswissenschaften – behandelt werden.

Als ehemaliger Absolvent der Düsseldorfer Informationswissenschaft habe ich selbst sehr von dem in seiner Fokussierung einmaligen Studiengang profitiert: Bzgl. unternehmensweiter Wissensorganisation bei einem Projektträger und nun bei meiner politischen Arbeit, bei der sich nahezu alle Themen letztlich um die „Digitale Revolution“ drehen. Dabei geht es selten um das technisch machbare, aber immer um die Organisation, die Wirkung und den Umgang mit Information und Wissen.

Die Informationswissenschaft mag als anwendungsbezogen und arbeitsmarktnah gelten – entsprechende Kompetenzen sind gefragt, aber vor allem ist sie die Wissenschaft, die sich zentral mit genau den gesellschaftlich, politisch und wissenschaftlich relevanten Fragen der „Digitalen Revolution“ beschäftigt, die die Debatten um die Zukunft unserer Gesellschaft anführen.

Es gibt bundesweit kaum ähnliche informationswissenschaftliche Studiengänge und innerhalb Nordrhein‐Westfalens hat die HHU mit ihrer Informationswissenschaft ein klares Alleinstellungsmerkmal. Dabei sehe ich die Informationswissenschaft nicht als Orchideenfach, sondern die HHU als Vorreiter, Vorbild und etablierte Marke des Gebiets, das von Prof. Dr. Henrichs aufgebaut und von Prof. Dr. Stock weiterentwickelt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Informationswissenschaft jetzt bei steigender Relevanz aus Düsseldorf und NRW verschwindet.

Ich bin mir bewusst, dass die Ursachen etwaiger finanzieller Zwänge in der Landespolitik liegen und u.a. punktuelle Programmmittel nicht eine auskömmliche Grundfinanzierung der Hochschulen ersetzen können. Ich möchte diesen Brief nicht missbrauchen, um für unsere politischen Initiativen im Landtag zu werben, jedoch versichern, dass meine Fraktion und ich unsere Verantwortung dort entsprechend wahrnehmen und bin bei Bedarf gerne bereit, dies weiter zu erörtern und einen Rückkanal zu bieten.

Ich bin mir ebenso bewusst, dass die HHU mit dem kommenden – noch nicht bekannten – Hochschulentwicklungsplan ein Profil erarbeiten wird, das die Entwicklung der Wissens‐ und Informationsgesellschaft ausklammern könnte. Weitreichende Entscheidungen werden nie alle glücklich machen und müssen dennoch getroffen werden. Meine Hoffnung ist jedoch, dass keine vorschnellen Entscheidungen getroffen werden, die vielleicht nur der Gelegenheit und nicht der weitreichenden strategischen Ausrichtung geschuldet sind.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Bayer MdL

Related Post